Leer und traurig

Leer und traurig

Ich sitze schon eine Weile da und weiss nicht, wie ich anfangen soll. Normalerweise sprudeln die Worte nur so aus mir raus und jetzt fühle ich mich leer. Leer und traurig.
Unfassbar, was die jetzige Situation bei einigen Menschen auslöst. Persönlicher Frust wird zu Aggression. Plötzlich ist ein Hass da auf Menschen, die bis jetzt beste Freunde waren. Verwandte und Bekannte, die bis anhin einen schönen Umgang pflegten, rasten aus und werden unfair! Was ist nur passiert?!
Fragen wir unser Gegenüber überhaupt noch, wieso er/sie/es sich für oder gegen etwas entscheidet oder urteilen wir nur noch?! Können wir noch ruhig da sitzen und einfach nur zuhören? Eine andere Meinung eifach so stehen lassen?
Es gibt immer Gründe, die für oder gegen etwas sprechen, überall gibt es Vor- und Nachteile. Es ist nicht immer einfach, eine Wahl zu treffen. Und manchmal ändern wir sogar unsere Meinung, wenn wir neue Argumente hören.
Aber es ist so wunderbar praktisch, den Anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Aber schauen wir auch ab und zu selber in den Spiegel?
Sind wir wirklich ehrlich zu uns selber und hinterfragen wir zuerst auch mal die eigene Meinung, bevor wir beim Gegenüber mit der Tür ins Haus fallen?!
Was ist nur mit der Menschlichkeit und dem Mitgefühl passiert?! Ich bin sprachlos! Sprachlos und traurig!
Ich weiss, es braucht im Moment viel Kraft, die jetzige Situation auszuhalten. Aber ich habe mich bewusst dafür entschieden, nicht zu urteilen, weil wir nur mit Toleranz, Respekt, Mitgefühl und einem offenen Ohr für unsere Mitmenschen weiter kommen.
Leider haben wir vor lauter Schwarz-Weiss-Denken vergessen, wie wunderbar farbig alles dazwischen ist!
Im Spiegel bricht sich das Licht und zeigt seine ganze Farbenpracht. Wir sind alle Lichtwesen